Frau Wickerath von Textilwirtschaft hat und bezüglich der neuen Entwicklungen in unserer Firma befragt und was wir persönlich als neue Trends sehen. Warum wir auf „Made in Germany“ setzen und welche Trends wegweisend für Spring Summer 23 sind, erfahren Sie in untenstehendem Artikel.

Wie sind Sie durch das schwierige Jahr 2021 gekommen?

Knut Jagdberg: Durch Investitionen in unser neues Online-Portal, den Fokus auf nachhaltige Produkte in einer eigenen „Green-Line“-Kollektion und eine teilweise Sample- und Produktionsverlagerung zurück in die Zentrale nach Deutschland konnten wir dieses Jahr zufriedenstellend abschließen.

Was treibt Sie derzeit um?

Umdenken ist zurzeit angebracht. Lieferverzögerungen, Preisschwankungen, vor allem auf dem asiatischen Markt, sowie Engpässe der Produktion in Europa bilden neue Herausforderungen. Hier werden innovative und kreative Partner innerhalb Europas gesucht. Aus diesem Grund setzen wir auf den Ausbau unserer Inhouse-Produktion in Aschaffenburg, um Kundenwünsche gezielt, flexibel und schnell umzusetzen. Wir bauen gerade unsere Produktion massiv aus, dabei steht Made in Germany vor allem bei Labels und Hangtags im Vordergrund. Egal ob gelasert, gedruckt oder geplottet.

Was passiert bei den Lieferzeiten und Preisen?

Durch die allgemeine Verknappung der Rohstoffe wird es für alle Produzenten schwieriger vorauszuplanen. Unser großes Lagervolumen ermöglicht uns, dem Kunden immer Alternativen anzubieten. Liefertermine verschieben sich durch lange Laufzeiten in der Logistik und wir versuchen, auf nachhaltige Alternativen aufmerksam zu machen. Die Preisentwicklung wird auch in der Logistik weiterhin angespannt bleiben und wir rechnen erst im zweiten Halbjahr 2022 mit einer Stabilisierung.

Was wird modisch wichtig?

Wir setzen auf Themen wie Flex-Leisure, Monochrome und All-Day-Active. Hierzu bringen wir vor allem sportlich-elegante Farben wie „Aquaglass“ oder „Digital Lavender“, um so besondere Eyecatcher zu zeigen. Hangtags im Cosmic-Paper-Look mit Silikondrucken auf bunten Reflective-Labels sowie Doublelayering im Multichrome-Effekt sind nur einige Beispiele. Insgesamt wird die Konfektion wesentlich funktioneller und muss eine stärkere, nachhaltige Performance liefern. Hierfür werden gerade nachhaltige Artikel aus Naturmaterial eingesetzt sowie auch Zutaten, die mit einem Zusatznutzen aufwarten. Wir führen seit dieser Kollektion eine „Glow in the Dark“-Serie ein, die Kordelstopper, extra flache Drucker, D-Ringe und Nietplaketten umfasst. Wir können diese individuell färben, bedrucken und gravieren.